Aktuelles

Aktuelle Informationen über die zurückliegenden Aktivitäten können auch auf unsere Instagram Seite eingesehen werden.Zur Instagram Seite der Schützengesellschaft St. Michael Berge hier klicken.

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit über unseren Schützennewsletter direkt aktuelle Informationen zu erhalten. Mitglieder, die noch keinen Newsletter beziehen können sich per e-mail hier anmelden. schuetzennews@schuetzengesellschaft-st-michael-berge.de

Jubelpaare 2024:

Festablauf 2024:

Unsere diesjährigen Jubelpaare (2023):

Info:

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation wird die für den 08. Januar geplante Generalversammlung verschoben.
Als Ausweichtermin ist der 26.03.2022 angesetzt. 

Folgende Termine sind weiter für das Jahr 2022 geplant:


Sa.   20.08.2022:        Buschaufsetzten 19.00 Uhr
  27.-29.08.2022:        Schützenfest 
Di.    30.08.2022:       Runkelschützenfest
So.   25.09.2022:        St. Michael Prozession
Mo.   31.10.2022:       Schützenfestabrechnung
Sa.   12.11.2022:        Volkstrauertag

Ob und in welchem Rahmen die Veranstaltungen durchgeführt werden können, richtet sich nach den dann geltenden Vorschriften. 

Volkstrauertag 2020

Oberst und Ortsvorsteher legen Kranz im stillen Gedenken nieder

Berge. Da aufgrund der Corona-Pandemie auf eine offizielle Zeremonie verzichtet werden musste, legten am Volkstrauertag Schützenoberst Stefan Albersmeier und Ortsvorsteher Olaf Reen im stillen Gedenken am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Das Gedicht „Zum Gedenken unserer Gefallenen“, anlässlich der Einweihung des Mahnmals vom damaligen Lehrer Theodor Lüth verfasst, wurde von Stefan Albersmeier vorgetragen.

„Wir möchten mit dieser Geste im Stillen den Kriegsgefallenen aus Berge gedenken. Gleichzeitig weisen wir auf das Leid hin, welches Krieg und Terror in unserer Welt auch heute noch verursachen.“, so Albersmeier und Reen.

Schützenfestabsage 2020

Neuer Oberst für die Berger Schützen

Mit dem neuen Jahr, startet auch vielerorts wieder die Zeit der Generalversammlungen- so auch bei den Berger Schützen. Dort beginnt das Jahr gleich mit einer größeren Veränderung; Ein neuer Vorsitzender wurde gewählt.

Schon im Vorfeld war angekündigt worden, dass es Neuwahlen im Vorstand geben würde. Er wollte sich nach 24 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen, erklärte der bisherige Oberst und 1.Vorsitzender Wolfgang Heinisch. Er bedankt sich für eine gute Zusammenarbeit. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Stefan Albersmeier gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender und Major bleibt Heinz-Josef Henke (genannt Theo). Ebenfalls wieder gewählt wurde, Jürgen Koppius als Geschäftsführer. Neuer Kassenführer ist Manuel Lammers. Als Hauptmann der Edelweiss-Kompanie wurde Andreas Heinrich wieder gewählt und auch Mario Lammers ist weiterhin Hauptmann der Erikakompanie. Fahnenkommandant bleibt Michael Lammers Junior.

Zum neuen Adjudanten des Oberst, wurde der amtierende König Bernd Volmer gewählt. Als Offizier der Edelweißfahne ließ sich Bernd Volmer somit nicht mehr aufstellen.

Neben Siegfried Wiehen und Martin Conrad, die das Amt weiterhin ausüben, wurde Heinrich Schlüter-Borgschulte neuer Fahnenoffizier. Offiziere der Erikafahne sind weiterhin Franz-Josef Huneke und Robin Heinisch. Neu gewählt wurde Yannik Heinrich. Neuer Beisitzer ist Niklas Ditz.

Neben den Wahlen stand außerdem die Vorstellung des letztjährigen Versammlungsprotokoll, sowie der Geschäfts- und Kassenbericht und der Bericht der Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung. Die Kassenprüfung wurde durch Franz Huneke und Freddy Rüther durchgeführt. Rüther betonte die besonders ordentliche Führung der Kasse. Als neue Kassenprüfer wurde Philipp Tillmann und Dennis Blanke gewählt.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung klang der Abend in gemütlicher Runde aus.